§ Regeln

 

1. Regel – Ruhe

Für uns ist der Trainingsraum/ -halle eine Stätte der inneren Sammlung und der Ruhe. Es ist ein Ort der Konzentration, Respekt und Höflichkeit. Lautes, aufdringliches Verhalten oder Lärm u.a. durch private Gespräche sind zu vermeiden.

2. Regel – Höflichkeit/ Respekt

Grundsätzlich begenen wir allen Übenden mit Höflichkeit und Respekt. Übe mit jedem Partner und sei zuvorkommend und hilfsbereit.

3. Regel – Sei pünktlich

Vermeide es unbedingt verspätet zum Training zu kommen. Sollte dies dennoch der Fall sein, so spare dir alle Erklärungen und Ausreden und warte auf ein Zeichen deines Trainers dich in die Gruppe einzuordnen.

4. Regel – Verlasse nicht den Trainingsraum

Das Verlassen während der Übungsstunde gilt als unhöflich. Ist es dennoch unumgänglich, so zeige es deinem Trainer an und warte auf seine Bestätigung. Melde dich auch korrekt wieder zurück.

5. Regel – Zurückhaltung

Fragen zu Techniken etc. sind durchaus erlaubt. Unterbrich den Unterricht nicht durch unnötiges Fragen oder gar kluge Einwände.

6. Regel – sei konzentriert

Jede Technik hat ihren Sinn, ihre Bedeutung. Daher verlangt auch jede Erläuterung deine volle Konzentration. Unaufmerksamkeit und Unachtsamkeit führen auch in einer realen Auseinandersetzung zu großen Nachteilen.

7. Regel – sei ernsthaft

Trainiere die Selbstverteidigung mit dem notwendigen Ernst. Übe konzentriert und beherrscht. Was nicht bedeuten soll, dass der Spaß beim Üben auf der Strecke bleiben muss.

8. Regel – sei stark

Lass dir nicht anmerken, wenn du müde oder erschöpft bist. Setze dich während des Trainings nicht unaufgefordert hin.

9. Regel – sei sauber

Beim Üben kommen Menschen miteinander sehr nahe ( auf Tuchfühlung) und haben engen Kontakt. Daher müssen hygienische Grundbedingungen erfüllt sein und unbedingt beachtet werden. Achte auf frische und saubere Trainingskleidung und auch auf deine Hygiene. Ringe, Halsketten, Stecker jeder Art sind abzulegen bzw. so abzudecken, dass der Übungspartner nicht verletzt werden kann.

 

mail to:  thorsten.a@myquix.de

 

mobile: +49 151 207 018 36